Reinheim, Biosphäre Bliesgau © Nicole Morlo
Kräuterfrau, Allgäu © Dominik Berchtold
Pfaffenstein, Sächsische Schweiz © Britta Prema Hirschburger
Pommernkogge Ucra, Vorpommern © Tiemann
Oytal, Oberstdorf © Eren Karaman
Küste Bremerhaven © Steffen

Bundeswettbewerb 2022/2023 Preisträger

Kategorie Starter

Die Sieger der Kategorie Starter haben erfolgreich den Prozess zu einer nachhaltigeren Tourismusentwicklung angestoßen.

Kategorie Fortgeschrittene

Lernen Sie die Preisträger der Kategorie Fortgeschrittene und damit die nachhaltigen Vorreiter des Deutschlandtourismus kennen!

Best-Practice-Sieger

Diese drei Destinationen wurden für ihr Engagement und ihre innovativen Leuchtturmprojekte mit Best-Pratice-Preisen ausgezeichnet.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke und der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes Norbert Kunz zeichneten im Juni 2023 in Berlin die Gewinner des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 aus. Die Biosphäre Bliesgau ist Siegerin in der Kategorie "Fortgeschrittene" – die saarländische Tourismusregion setzte sich gegen die Sächsische Schweiz auf Platz zwei und das Allgäu auf Platz drei durch. In der Kategorie "Starter" wurden mit Oberstdorf und Vorpommern zwei Sieger gekürt. Bremerhaven belegte den dritten Platz.

Neben den Auszeichnungen für die Siegerdestinationen wurden drei Best-Practice-Preise verliehen: Berlin überzeugte mit der Plattform "Sustainable Meetings Berlin". Zudem wurden der Ostseefjord Schlei für das Planungskonzept "Grenzen des Wachstums" und die Uckermark für die Videokampagne "Tourism for Future – Uckermärkische Tourismusunternehmen im Interview" ausgezeichnet.