Überblick
Zusammen mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV) wurde der Wettbewerb bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Wie bereits in den ersten beiden Runden 2016/17 und 2012/13 lieferte er auch dieses Mal wichtige Impulse für eine nachhaltigere Entwicklung der deutschen Tourismuslandschaft.
Ein nachhaltiges Engagement von Destinationen kann sehr vielfältig sein: Wie lassen sich Bedürfnisse von Gästen und lokaler Bevölkerung mit denen des Natur- und Umweltschutzes verbinden? Auf welchem Weg streben Destinationen parallel dazu eine langfristig wirtschaftliche und dabei sozial verträgliche Entwicklung an? Mit welchen Mitteln sichern die Tourismusakteure einen besonders effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen, und garantieren den Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt? Wie unterstützen sie den Erhalt des kulturellen Erbes? Das Prinzip der Nachhaltigkeit mit seinen drei Dimensionen – Ökologie, Ökonomie und Soziales, ergänzt um einen managementbezogenen Bereich – ist fester Bestandteil des Wettbewerbs.
Die Sieger des Wettbewerbs sind leuchtende Beispiele dafür, wie umwelt- und sozialverträglicher Qualitätstourismus in Deutschland aussehen kann. Sie präsentieren Lösungen, die sowohl die Bedürfnisse der Gäste als auch der Menschen vor Ort mit dem Schutz von Natur und Umwelt in Einklang bringen – und dabei gleichzeitig die langfristige wirtschaftliche sowie soziale Entwicklung der Destinationen sichern. Sie zeigen Wege auf, wie durch einen besonders effizienten Umgang die natürlichen Ressourcen gesichert, aktiver Klimaschutz betrieben, die biologischen Vielfalt geschützt und die kulturelle Identität gefördert werden können. Für Reisende gibt der Wettbewerb Anregungen für einen Urlaub in Deutschland und wie sie diesen bewusster gestalten können. Auch diesmal wurden wieder Kommunikations- und Marketingmaßnahmen prämiert, die potentielle Gäste für die Reiseziele begeistern.
Praktische Hilfestellungen und Anregungen zur nachhaltigen Ausrichtung von Tourismusdestinationen finden Sie auch im Jahr 2016 erschienenen DTV-Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus“. Die Kriterien des Leitfadens dienten auch als Bewertungsgrundlage für den Wettbewerb.