3. Platz: Bremerhaven
Erlebnis Bremerhaven - Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH
Die Destination Bremerhaven wirbt mit spannenden Wissens- und Erlebniswelten und bekannten Attraktionen wie dem Klimahaus Bremerhaven, dem Deutschen Auswandererhaus und anderen maritimen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Ziel der Stadt ist es, Edutainment-Angebote zum Thema „Nachhaltiges Leben auf unserem Planeten“ auszubauen und damit eine ganzheitliche Perspektive auf die Themen Klimawandel, Biodiversität und Migration zu vermitteln.
Darüber hinaus investiert die Destination in innovative und smarte Technologien sowie „grüne Angebote“, um Bremerhaven als zukunftsfähigen Tagungsstandort zu stärken.
Das gefiel der Jury:
- Verknüpfung von Themen: Die Destination Bremerhaven verknüpft bestehende Institutionen der Stadt wie das Klimahaus Bremerhaven, das Deutsche Auswandererhaus und weitere führende wissenschaftliche Einrichtungen geschickt mit touristischer Aufklärung, Themenvermittlung und Angebotsgestaltung.
- Smarte Tools: In der Tourismusarbeit werden smarte Lösungen, wie die App „Bremerhaven Guide“ mit Videos, Audiostories, Bildern und Augmented-Reality-Elementen, eingesetzt, um verschiedene Themen unterhaltsam an Tourist:innen zu vermitteln.
- Starkes Engagement: Das Engagement und die Kooperationsbereitschaft der touristischen Akteure führen zu erfolgreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen wie der Initiative „meerzukunft3“, bei der verschiedene Hoteliers der Stadt attraktive Rahmenbedingungen für Auszubildende im Gastgewerbe umsetzen.
- Barrierefreiheit: Mit dem selbst gewählten Schwerpunktthema „Barrierefreiheit“ zeigt Bremerhaven eindrucksvoll, wie in Zusammenarbeit mit der Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG) ganzheitliche barrierearme Erlebnisse geschaffen werden können, die letztlich allen Menschen Unterhaltung bieten.
Klimaschutz im Fokus
Die „EnergieKlimaTour“ wurde ins Leben gerufen, um Bewusstsein für das Thema Klimawandel zu schaffen und Informationen zu diesem Thema zu vermitteln. Die Tour findet an zehn verschiedenen Stationen statt und beschäftigt sich mit dem Klimaschutz und erneuerbaren Energien. Mit der App „BremerhavenGuide“ ist auch eine individuelle Tour möglich.
Die Klimaanpassungsstrategie für Bremerhaven erfasst als separaten Sektor auch den Bereich Tourismus und Freizeit, da dieser unmittelbar von den Klimaveränderungen betroffen ist. Die Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG) übernimmt dabei für die Stadt die Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Mit dem Klimahaus hat die Destination Bremerhaven zudem eine Vorreiterrolle in der Klimabildung übernommen. Das Haus vermittelt Wissenswertes zum Thema Klima, Klimawandel und Wetter. Darüber hinaus entwickelt die EBG derzeit weitere touristische Angebote wie die Naturrunde „Wasser, Wind und Wiesen“ für Radfahrer:innen, die zum größten Naturschutzgebiet Bremerhavens, der Luneplate, führt.
Auch im Bereich „Freizeitmobilität mit dem Fahrrad“ ist viel in Bewegung: Lokale Radwegenetze wurden aufbereitet, beschildert und das Angebot an Radtouren insgesamt erweitert, gemeinsam mit dem Land eine Navigations-App initiiert, radtouristische Veranstaltungen durchgeführt und Outdoor-Servicestationen errichtet.
Nachhaltigkeit bei Akteur:innen
Die EBG unterstützt touristische Leistungsträger:innen zudem mit diversen Maßnahmen dabei, nachhaltiger zu werden. So hat das Unternehmen in Kooperation mit dem Land den Tourismuspreis Bremerhaven verliehen. Touristische Anbieter konnten sich in vier Kategorien bewerben, darunter auch in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Der Sieger erhielt nicht nur ein Preisgeld von 10.000 Euro, sondern auch verschiedene Marketingmaßnahmen.
Schwerpunktthema: Barrierefreiheit
Die Erlebnis Bremerhaven GmbH möchte die bestehenden Angebote zum Thema Nachhaltigkeit barrierefrei gestalten. Orientierung gibt dabei das Gutachten „Bremerhaven barrierefrei“. Als erste Stadt Deutschlands, die den Titel „Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“ trägt, hat Bremerhaven zusammen mit dem Fahrradverband ADFC Radtouren speziell für Menschen mit Einschränkungen konzipiert. Darüber hinaus hat die EBG ihr Portfolio an Mieträdern erweitert und bietet nun auch Fahrräder für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen und Mobilitätseinschränkungen an. Der europäische Wettbewerb „Access City Award“ hat die umfangreichen Bemühungen der Stadt zum Abbau von Barrieren 2021 mit dem zweiten Platz gewürdigt.
Leuchtturm-Angebote: Barrierearme Urlaubsinspiration mit „Fischers Fritz“, „Tierisch gut“ und „Wissens- und Erlebniswelten“
In Bremerhaven stehen Menschen mit Einschränkungen die drei Angebotspakete „Fischers Fritz“, „Tierisch gut“ und „Wissens- und Erlebniswelten“ zur Verfügung – ermöglicht durch 35 touristische Leistungsträger:innen, die nach „Reisen für Alle“ zertifiziert sind. Der Gast erhält Informationen zur Barrierefreiheit zentraler touristischer Dienstleistungen; Piktogramme an den jeweiligen Einrichtungen geben Orientierung. Zusatzleistungen wie Ausleihmöglichkeiten von Hilfsmitteln, Pannendienst für Rollstuhlfahrer:innen, Notdienste, ein Begleitservice und zahlreiche barrierefreie öffentliche Toiletten runden das Angebot ab.
Weitere Informationen unter:https://www.bremerhaven.de/de/